Mehrwertdienste

Mehrwertdienste (VAS - value added services) in der Telekommunikation sind solche Angebote (Dienstleistungen, Informations- und Unterhaltungsinhalte, Nachrichtenaufzeichnung und -verteilung etc.), für die neben den Preisen für die Übertragung (nach Zeit oder Datenmenge) ein Zuschlag berechnet wird (z.B. pro Minute, pro Gespräch oder variabel je nach Nutzung). Ein bekanntes Beispiel sind Klingeltöne, Logos, Chats, und Games im Mobilfunk.

Eine Eingrenzung auf einzelne Übertragungstechniken gibt es nicht, d.h. Mehrwertdienste können im Festnetz, im Mobilfunk und in der Datenkommunikation realisiert werden.

Formen und Kombinationen

Mehrwertdienste werden in Voice- und Non-voice-Dienste untergliedert – Kombinationen sind von wachsender Bedeutung (z.B. für die Steuerung von Diensten).

Folgende Arten von Mehrwertdiensten werden unterschieden:

  • Netze für geschlossene Nutzergruppen (VPN)
  • Messaging-Dienste (SMS/MMS)
  • Entertainment-Dienste (Klingeltöne, Horoskope, Logos, Chats, Games, Filme, Video etc.)
  • Informationsdienste (Auskunft, Verkehr, Flugzeiten, Reise, Event, Börse, Nachrichten, News, Wetter etc.)
  • Location Based Services (LBS) für regionale Informationen, Werbeangebote, Promotions etc.)
  • Konvergente Dienste zur Überbrückung von Netzgrenzen und unterschiedlichen Technologien (z.B. Triple Play, UMS)
  • E-Commerce/M-Commerce für mobile Transaktionsdienste (Einkäufe, Reisebuchung, Ticketkauf etc.)

Anbieter

Anbieter von Mehrwertdiensten können Besitzer entsprechenden Contents (Unterhaltung, Information, Music, Spiele etc.) sein oder Betreiber von Plattformen für den Zugriff auf die Inhalte (z.B. Betreiber von Audiotex Plattformen) und Entwickler neuer Softwaretools (z.B. für standortabhängige Dienste).

Preismodelle

Für die Abrechnung von Mehrwertdiensten gibt es unterschiedliche Preismodelle. Zunächst ist dies der nutzungsabhängige Preiszuschlag, der zeitabhängig oder pro Nutzung erhoben werden kann. Dann gibt es Paketangebote mit einer in einer Zeitperiode festgelegten Nutzungsmenge (nach Zeit, Downloads, Zugriffen oder Nutzungen definiert).

Dann gibt es auch Flatrates, die als All-inclusive-Angebote die unbegrenzte Nutzung ermöglichen. Meistens werden Flatrates wie ein monatliches Abonnement abgerechnet.

Zahlungswege

Die Abrechnung für die Preiszuschläge kann über den Telekommunikationsanbieter zusammen mit der monatlichen Rechnung erfolgen, z.B. über Servicerufnummern oder Premium-SMS bei einem nutzungsabhängigen Preismodell oder über eine zusätzlichen Monatsbetrag bei Paketpreisen und Flatrates.

Die Abrechnung kann aber auch unabhängig vom Telekommunikationsanbieter erfolgen. Hierfür bieten sich, neben der Zahlung per Rechnung über Abrechnungsgesellschaften, Überweisung oder Lastschrift, verschiedene Wege an: Kreditkarten waren über lange Zeit das bevorzugte Zahlungsinstrument im Internet, mittlerweile gibt es auch die Online-Bezahlsysteme wie z.B. PayPal, Western Union etc. Auch Vouchers und Scratch-Cards, die z.B. an Automaten erworben werden, sind mögliche und akzeptierte Bezahlformen.

Abmeldung von Mehrwertdiensten

Um ein Premium-SMS-Abonnement zu deaktivieren, benötigen Sie den Deaktivierungsbefehl und die SMS-Kurznummer des Anbieters. Diese finden Sie in den allgemeinen Informationen über den Dienst, z. B. auf der Homepage oder in der Werbung.

Standardbefehl:

STOP Keyword => Abmelden vom entsprechenden Dienst, z. B. STOP Wetter an Kurznummer senden.